Cardioscan - Vitalcheck

Cardioscan - Das wissenschaftlich fundierte Tool für Trainingssteuerung, Gewichtsreduktion und Stressprävention

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir bringen Sie vorwärts.

Herz- & Stresstest – Für ein gesundes Leben

Anhand einer einfachen EKG-Untersuchung in Ruhe und der cardioscan-Software wird ein farbiges dreidimensionales Herzportrait erstellt, das Abweichungen von der Norm darstellen kann.

Dazu wird die Form der EKG-Kurve und die Herzfrequenzvariabilität analysiert und visualisiert. Damit werden der individuelle Stress-Index und der Fitness-Level ermittelt und wir können gezielt Trainingsempfehlungen aussprechen.

Unser Herzschlag ist keineswegs so regelmäßig wie ein Uhrwerk. Je entspannter und ausgeglichener wir sind, umso unterschiedlicher sind die Abstände zwischen zwei Herzschlägen. Je gestresster und kränker wir sind, umso starrer werden die Abstände.

Die Messung der Herzfrequenzvariabilität (HRV, Heart Rate Variability) ist seit über 30 Jahren wissenschaftlich erforscht worden und vermisst Daten aus einem einfachen EKG mit 4 Klebeelektroden. Aus der HRV- und der weiterentwickelten CSI-(Cardiovaskulärer Stress-Index) Messung lassen sich die Stressbelastung im vegetativen Nervensystem, aber auch erhöhte Risiken für körperliche Erkrankungen erkennen.

Neben der ärztlichen Diagnostik und speziellen Risikoscores wie z.B. dem Procam-Score  kann die Herzfrequenzvariabilität wertvolle Erkenntnisse zur Herzgesundheit beitragen. Bei Herzinfarktpatienten kann damit das Risiko für ein erneutes kardiales Ereignis (Journal of the American College of Cardiology, Bd.67, S. 2213) besser abgeschätzt werden. Bei Sportlern kann die Trainingsfreigabe nach grippalen Infekten gegeben werden, um Todesfälle durch Herzmuskelentzündung und Kammerflimmern zu verhindern.

Beim Erschöpfungssyndrom oder Burnout lässt sich mit dem cardioscan-Stresstest das Ausmaß der Stressbelastung abschätzen, um geeignete Maßnahmen einzuleiten. Im Verlauf  kann man die Erholung des vegetativen Nervensystems und die zunehmende Belastbarkeit  anhand der farbigen dreidimensionalen Bilder erleben und damit individuell die Behandlung steuern.

Blutdruck & Lebensstil - Für mehr Sicherheit

Das Modul Lebensstil misst und dokumentiert den Blutdruck und weitere relevante Risikoparameter, die jeder Mediziner für die Erstellung eines Vitalitätsprofils bei der Anamnese abfragt. Aus den Werten ergibt sich die individuelle Trainingsintensität.

Stoffwechselanalyse - Für dein individuelles Figurprogramm

Die Stoffwechselanalyse misst über die Auswertung der Atemluft (Kaloriemetrie) den aktuellen Grundumsatz (Kalorienverbrauch in Ruhe) und erstellt Ihr individuelles Stoffwechselprofil.

Die Werte geben auch Auskunft über Fett- und Kohlenhydratverbrennung – die Basis für ein hocheffizientes Trainings- und Ernährungsprogramm.

Körperzusammensetzung - Macht deine Erfolge messbar

Die Bestimmung der Körperzusammensetzung erfolgt mit dem bodyscan, einer speziellen Bioimpedanzanalyse (BIA).

Aus den Messungen werden das Gewicht und der Anteil von Körperfett, fettfreier Masse, Körperwasser und Muskelmasse abgeleitet und dokumentiert Erfolge in der Gewichtsreduktion und im Training – die beste Motivation für gesundes Abnehmen und regelmäßiges Training.