Prävention

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Spektrum an Maßnahmen zur Prävention. Hier finden Sie die Kurse zu gesunder Ernährung.

Präventionskurs

"Leicht Abnehmen mit Genuss"

(Kurs-ID: 20160306-750448) zertifiziert durch die Zentralen Prüfstelle für Prävention der Krankenkassen

Der Ernährungskurs „Leicht abnehmen mit Genuss“ ist ein strukturiertes Schulungsprogramm zur Vermeidung und Reduktion von Übergewicht.

Die Schulungsinhalte basieren auf den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und berücksichtigen zusätzlich die Empfehlungen der evidenzbasierten Leitlinien der Fachgesellschaften DGE, Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), Deutsche Adipositas Gesellschaft (DAG) und Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM).

Die Schulungen dauern jeweils etwa 60 Minuten. Die Gruppengrößen sind auf 12 Teilnehmer begrenzt. Neben der Gruppenberatung wird an jedem Abend ein Vortrag zum Thema Ernährung, Bewegung oder Verhaltenstherapie gehalten. Die Themen der Abende werden anschließend in der Gruppe besprochen, wobei die Erfahrungen der Kursteilnehmer im persönlichen Umfeld ihres Alltags einbezogen werden. Zusätzlich werden die theoretischen Inhalte mit praktischen Übungen in der Lehrküche ergänzt.

Präventionskurs

"Gesundheitsbasisprogramm"

aktuell im Zertifizierungsprozess der Zentralen Prüfstelle für Prävention der Krankenkassen

Das Gesundheitsbasisprogramm richtet sich an alle Altersgruppen egal welchen Geschlechtes.

In diesem Kompaktkurs an 4 Terminen werden Grundlagen zu gesunder Ernährung, sinnvoller körperlicher Bewegung und erfüllter Lebensgestaltung behandelt.