Kostenübernahme durch die Krankenkassen

Die individuelle Ernährungsberatung kann von den Krankenkassen nach §20 und 20a SGB V sowie § 43 SGB V bezuschusst werden. Einige Kranken- und Gesundheitskassen zahlen bis zu 100% der Leistungen.

Über diesen Leistungskatalog hinaus bieten die Krankenkassen aber interessante besondere Leistungen an, um Krankheiten vorzubeugen (Gesundheitsförderung und Prävention nach § 20 SGB V) oder den Schutz bei Krankheit (Ergänzende Leistungen zur Rehabilitation nach § 43 SGB V) nochmals zu erhöhen. Diese Leistungen werden von jeder Krankenkasse individuell in ihrer Satzung festgelegt. Dann können die Krankenkassen aber im Rahmen einer Kostenerstattung einen Teil der Kosten übernehmen. Auch private Krankenkassen haben nicht immer alle Leistungen in ihrem Leistungskatalog, so dass je nach Tarif nicht alle Kosten übernommen werden.

Präventionsmaßnahmen nach § 20 SGB V werden von den Krankenkassen im Allgemeinen problemlos erstattet, wenn eine Zertifizierung des Kurses bei der Zentralen Prüfstelle Prävention vorliegt und Ihr persönliches Konto noch nicht ausgeschöpft ist.

Wenn Sie Interesse an einer unserer Therapie- und Rehabilitationsmaßnahmen haben, erhalten Sie von uns einen Kostenvoranschlag, den Sie bei Ihrer Kasse einreichen können, um sich nach der Kostenerstattung zu erkundigen. Zusätzlich benötigen Sie eine Notwendigkeitsbescheinigung ihres Arztes bzw. ein Rezept, in der die Erkrankung oder Störung festgestellt wird. Diese reichen Sie dann zur Prüfung zusammen mit dem Kostenvoranschlag ein.

Nach Abschluss der Maßnahme erhalten Sie von uns eine Teilnahmebescheinigung, mit der Sie bei der Kasse die Kostenerstattung beantragen können.