Psychologie

Seele & Psyche

Ohne eine gesunde Seele gibt es keine Gesundheit.

In unserer modernen Welt muss alles immer mehr, schneller, besser sein. Auch das Gute ist oft nicht gut genug. Dadurch entsteht starker Druck, dem man irgendwann nicht mehr standhalten kann. Dann wird man krank, bekommt Burn-Out oder Depressionen, denn der Mensch ist keine Maschine.

Lasst uns deswegen unsere Seele pflegen und gesundhalten!

Wir zeigen Ihnen, wie sie in Ihrem Alltag auch Zeit für Entspannung und Glück finden.

Ernährungspsychologie

Die Ernährungspsychologie ist ein wissenschaftliches Fachgebiet, das Ernährungswissenschaft und Psychologie miteinander verbindet.  Mit seinen Ursprüngen in den USA wurde die Ernährungspsychologie in den 1970er Jahren in Deutschland von dem Psychologen Prof. Dr. Volker Pudel  (1944 bis 2009) aufgegriffen und weiter entwickelt.

Als langjähriger Leiter der Ernährungspsychologischen Forschungsstelle der Universität Göttingen hat er sich mit dem menschlichen Ernährungsverhalten, den psychologischen Zusammenhängen von Essen und Appetit sowie mit der Entwicklung von Übergewicht und Adipositas beschäftigt. Ein weitere Schwerpunkt lag auf den Essstörungen allgemein und speziell auf der Erkrankung Bulimia nervosa.

Nach Pudel soll die Ernährungspsychologie zum Verständnis menschlichen Essverhaltens und speziell der gesundheitsschädlichen Varianten beitragen. Sie erforscht aber auch die Wirkung von Lebensmittelinhaltsstoffen auf die Psyche und entwickelt Modelle, die das Ernährungsverhalten der Bevölkerung im Sinne von „gesunder Ernährung“ beeinflussen sollen.